Back to the business of cash flows

- in Blog | 5 min read

Potential clients often claim they want to work with me since I know what investors want. Had I ever met a standard situation or standard investor I would not object. Truth is, just about every case I ever dealt with required quite a dive into company history, markets and data to truly appreciate it (plus the energy to make all of this transparent and interesting to the usually somewhat detached average private equity analyst). By the same token I am forced to admit that any party who ever bought or invested into the companies I advised qualified as “investor”, yes. And yet, how different the motivations and strategies, not to mention the personalities of course.

But there must be a reason clients put it that way. My guess is that all those buzzwords that float around and supposedly express lasting principles are not as enlightening as rather confusing. Take “scalability” – meant to convey one of the most important investment criteria: the potential of a given business (model) to prosper exponentially, due to a widening gap between input and output factors (not the most elegant definition, but you get the point).

However, the term as such does more to hint at the founding idea of an early stage investor than to define any investment criteria. How scalable is scalable enough, how on earth should an entrepreneur reconcile such requirement with the need of running his business solidly and did such terms not do more to skew countless Excel FCSTs (unbelievably, to this day) than to contribute anything valid to any business plan ever?

And then there are concepts in corporate finance that seem to belong to a different age and time – such as cash flows. For the most part I obviously cooperate with German native speakers, so one reason the term comes across as rather exotic is that we lack a smooth German translation. But another may lie in the fact that catchier terminology appears more appropriate for “digital” business models. Well yes, until reality sets in and one finds that raising the next round of capital or selling a company anywhere close to the valuation of the last round is somehow rather hard. So why is that?

Let’s put ourselves in the shoes of an entrepreneur striving to build sustainable company value. Here referring to an entity that sustains him and his employees – and that could at the same time be of interest to investors. What is the one metric that serves him best in managing his business? This obviously also depends on your ecommerce-, b2b saas-, project driven – or whatever it maybe business model. But at the end of the day, what would – and must you as an entrepreneur– always check on?

This is where I still like to bring in Warren Buffet, b.1930 (regardless of what he may or may not have said or done about Bitcoins, not my topic here). Raised in a country and at an age where stock markets were already totally common, just like the many pages in the papers (deserving the name) filled with stock listings. These, or so the myth goes, he looked at, wondering, which stocks to potentially buy – had he had the means (the romance coming from him being a newspaper boy at that time).

So what metric made most sense to him, in these supposedly pre-modern times, without that many data sources and data points to analyze either. Well, cash flows. Why cash flows? Because an asset (stock being an asset class just like the non listed shares of your start up or SME) is considered undervalued (and therefor worth buying) if its price in the capital markets is below the present value (simplified: the sum of) future cash flows (if this has not deterred you already I warmly recommend the more than readable “The Snowball. Warren Buffet and the Business of Life” by Alice Schroeder).

As simple and intuitive as that.  Brought into our world: the VC focuses on Exit cash flow, the PE trusts only the good margins he then wants to extend, the strategic buyer relies on business and profit enhancing synergies. Circumstances  and details may vary, but the basic framework stays absolutely the same.

Now how about you as an entrepreneur? Well, like it or not, cash dominates your life too. We hear and and use the term “burn rate” so often that it sounds almost endearing to us. If you are not sitting on reserves yourself, though, or without a resourceful investor as good business friend your lifeline as entrepreneur is only as long as the invoices you issue cover the bills you need to pay for. You therefor have a burning (forgive the pun) interest in your liquidity status and forecast too.

Thus right of the bat you as an entrepreneur and all those investors out there share a very common understanding of things and little need for fancy terminology and metrics (this said I am a big fan of dashboards but really only to the extent they actually explain processes, making them more transparent – and are logically tied to the top and bottom line of a business).

So what are the factors that apparently separate the motivation and judgements of entrepreneurs and investors anyways? Is it the latter pushing for the eventual company sale?

Only to a small degree. How many entrepreneurs burn with the desire to work unlimited hours for an unlimited number of years to then realize that a natural successor is really not around and suitable management buy in candidates hard to find? On top of which the company, sadly, is not relevant enough in terms of size and market access to be of interest to strategic buyers.

While the timelines may but must not differ –  given the various investment fund structures around – the natural goals of entrepreneurs and investors are more aligned than conventional wisdom dictates (the entrepreneur being an investor too, just of a different sort). And since the goals are close, so should the KPIs.

Maybe the next time you think your own case through for presentation purposes, you keep that in mind,  find your own trade off between parameters that help to explain your business and the essentials, widening the range of candidates to talk to.

BACK TO THE BUSINESS OF CASH FLOWS

- in Blog | 5 min read

Kunden in spe meinen oft, ich wisse von vornherein, was Investoren wollen.

Wenn eine Transaktion jemals nach einem unflexiblen Schema F abliefe oder man Investoren/ Käufer unbesehen in dieselbe Schublade stecken könnte, wäre das vielleicht wirklich so. Tatsächlich verlangte aber jedes Projekt, mit dem ich mich jemals auseinandergesetzt habe, eingehendste Beschäftigung mit Unternehmensgeschichte, Märkten und eine Fülle anderer Daten, um den Investment-Case herauszuarbeiten (zusätzlich zur Energie, die es erfordert, diesen Case den oft – und das aus gutem Grund – nüchternen Private Equity Analysten nahezubringen).

Gleichzeitig gebe ich gerne zu, dass jede Partei, die jemals eines der von mir beratenen Unternehmen kaufte oder in dieses investierte, als „Investor“ eingestuft werden kann. Die dahinterstehende Motivation und Strategien waren jedoch immer gänzlich andere, von den Persönlichkeiten gar nicht zu reden.

Andererseits gibt es wohl einen Grund, warum potenzielle Mandanten das so sehen. Meine Vermutung ist, dass viele der im Umlauf befindlichen Buzzwords, die vermeintlich eherne Investment-Prinzipien wiedergeben, weniger aufklären, als vielmehr verwirren. Man denke an “Skalierbarkeit” als eines der beliebtesten Kriterien – das Potenzial eines gegebenen Business Modells, überproportionale Erträge zu erbringen, da Output-Faktoren eben im Vergleich zu Input-Faktoren unverhältnismäßig ansteigen.

Allerdings lässt sich dadurch eher die Gründungsidee eines Frühphasen-Fonds ableiten, als Investment-Kriterien verstehen. Wie „skalierbar” ist skalierbar genug, wie sollte ein Unternehmer solche Kriterien mit der Notwendigkeit vereinbaren, sein Geschäft solide zu betreiben und führen solche Termini bis heute nicht viel öfter dazu, Excel-Pläne einfach einmal zu verzerren, als zu belastbaren Forecasts beizutragen?

Andererseits gibt es Corporate Finance Konzepte, die zu einer anderen Zeit zu gehören scheinen – wie etwa Cash Flows. Größtenteils arbeite ich auf Kundenseite natürlich mit Deutsch-Muttersprachlern. Sodass ein Grund für die mangelnde Akzeptanz Cash Flow basierter Modelle in der sperrigen deutschen Übersetzung „Liquiditätsplanung“ liegen mag. Auch scheint so ein langweiliges Thema wie Liquidität nicht zu „digitalen“ Business Modellen zu passen. Richtig, bis man dann feststellt, dass es irgendwie recht schwierig ist, die nächste Finanzierungsrunde auf die Beine zu stellen. Warum ist das wohl so?

Man versetze sich in die Situation eines Unternehmers, der versucht, nachhaltig Unternehmenswerte aufzubauen. Dabei ist hier Nachhaltigkeit so zu verstehen, dass das Unternehmen ihn ebenso wie seine Angestellten auf Dauer unterhält, selbstverständlich andere Stakeholder nicht außer Acht lässt und die Organisation, Stichwort „Unternehmenswert“, gleichzeitig interessant für Investoren wird. Was könnte der eine Parameter sein, der die Geschäftsführung am praktischsten unterstützt? Dabei hängt die nützlichste Metrik natürlich auch vom jeweiligen E-Commerce, B2B SaaS, Projekt-getriebenem oder jedem anderen Business Modell ab. Aber welche Kennzahl wird der Unternehmer am Ende des Tages branchenübergreifend notwendigerweise immer nachverfolgen?

Ebenso fällt mir an dieser Stelle stets der 1930 geborene Warren Buffet ein (wobei hier nicht abgehandelt werden soll, was er über Bitcoins und andere Themen unserer Zeit gesagt haben soll). In einem Land und in einer Ära groß geworden, als Aktienmärkte bereits zur Alltagskultur gehörten, ebenso wie die vielen Spalten mit den jeweils aktuellen Börsenkursen in den Zeitungen. Der Legende nach sichtete er diese schon in sehr jungen Jahren und fragte sich, welche Aktien denn kaufenswert seien (hätte er damals schon die Mittel dafür gehabt, denn nach der gleichen Legende startete auch er als einfacher Zeitungsjunge).

Welcher Parameter war für ihn, den Investor in spe, der sinnvollste, in diesen vermeintlich vormodernen Zeiten, ohne ansatzweise über die Datenpunkte und Quellen zu verfügen, die uns heute offen stehen? Nun ja, Cash Flows. Warum Cash Flows? Weil ein Asset – also ein Anlagegut, wobei eine Aktie ebenso ein Anlagegut ist, wie die nicht an der Börse gehandelten Anteile eines Start Ups oder eines KMUs – als unterbewertet gilt (und daher zu einem Kauf zu raten ist), wenn der Preis im Markt unter dem Barwert (vereinfacht der Summe) der künftigen Cash Flows liegt (wen das nicht abgeschreckt hat empfehle ich das mehr als lesbare „The Snowball. Warren Buffet and the Business of Life” von Alice Schroeder)

So einfach und intuitiv. In unsere Welt übertragen: der Venture Capital Investor fasst von vornherein Exit Cash Flows ins Auge, der Private Equity Analyst vertraut vor allem auf die operativen Margen, die er während der Haltezeit ausbauen möchte, der strategische Käufer zählt auf Umsatz- und Profit-steigernde Synergien. Umstände und Details können variieren, aber das gedankliche Modell bleibt stets absolut ident.

Wie geht es nun dem Unternehmer damit? Wie schon gesagt, Cash ist auch hier das Um und Auf. Wir verwenden Ausdrücke wie “burn rate” so oft und so neutral, dass uns die dahinterstehende Aussage als harmlos erscheint. Wenn man aber nicht gerade selbst über bedeutende Rücklagen verfügt, oder ohne vermögenden Investor als Geschäftspartner, ist die unternehmerische Werdegang nur in etwa so lang, wie die Ausgangsrechnungen die Eingangsrechnungen, Mieten, Löhne und Gehälter abdecken. Der Unternehmer hat also ebenso ein wahrlich vitales Interesse an seinem Liquiditäts-Status und Forecast.

Daher haben Unternehmer und Investoren von vornherein ein sehr ähnliches betriebswirtschaftliches Grundverständnis und eigentlich nur eingeschränkten Bedarf an kreativer Terminologie und Metriken (gleichzeitig bin ich selbst ein großer Fan von Dashboards, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo Prozesse erklärt und transparenter gemacht werden und ein logischer Zusammenhang mit Umsätzen und Erträgen hergestellt wird).

Und wenn wir schon dabei sind. Was sind denn andere Faktoren, die anscheinend Motivation und Haltung von Unternehmern und Investoren trennen? Etwa, dass letztere vermeintlich stets auf den Verkauf des Unternehmens drängen?

Nur zu einem kleinen Teil. Wieviele Unternehmer sind denn wirklich erpicht, eine unbegrenzte Anzahl von Stunden für eine unbegrenzte Anzahl von Jahren zu arbeiten, um dann zu realisieren, dass es keinen natürlichen Nachfolger gibt und passende Management Buy In Kandidaten schwer zu finden sind? Wozu in unserer von KMUs geprägten Wirtschaft oft kommt, dass Unternehmen oft leider in puncto Größe und Marktzugang nicht relevant genug sind, um für interessante strategische Käufer von echtem Mehrwert zu sein.

Damit können sich die Zeitleisten unterscheiden – wobei diverse Fonds-Strukturen auch diese Unterschiede überbrücken – tatsächlich liegen aber die natürlichen Ziele von Unternehmern und Investoren viel näher beieinander, als man gemeinhin glaubt. Schließlich ist auch der Unternehmer ein, wenn auch besonderer, Investor. Und wenn die Ziele nahe beieinander liegen, sollte das auch für die KPIs gelten.

Vielleicht ist das also ein Gedanke für die nächste Investoren-Präsentation. Je besser es gelingt, eine Abwägung zwischen Branchen- und unternehmensspezifischen KPIs einerseits und Geschäftsgrundsätzen andererseits zu finden, die in der Breite gelten, desto größer die Anzahl der Investoren und Käufer, die man damit adressieren kann.