CHESS BOXING GLOBAL

Transaktionen:

Gründung- & Anschlussfinanzierungen durch Business Angel (2013-2017)

 

Branche/ Geschäftsmodell: Event Management & Sportmarketing

 

Kontext & Projekt:

Schachboxen wurde vom Niederländer Iepe Rubingh 2003 ins Leben gerufen, inspiriert von „Froid Équateur“ (1992), einem Comicroman des Künstlers und Filmregisseurs Enki Bilal. Enki Bilal schuf in weiterer Folge eine Reihe von Bildern mit Schachbox-Motiven. Eines dieser Werke wurde von Artcurial an den Champs Élysées in Paris präsentiert und versteigert. Die dadurch gewonnenen Mittel flossen 2014 in die Gründungsfinanzierung des Unternehmens, die in den Folgejahren durch Beteiligungen von Privatpersonen ausgebaut wurde.

Unternehmen:

Schachboxen vereint die bekannteste Denk- mit einer der populärsten Kampfsportarten, wobei sich Kontrahenten über 11 Runden gegenüberstehen und entweder per Schachmatt oder K.O. gewinnen, was immer früher eintreten mag.  Die Berliner Chess Boxing Global Marketing baut unter dieser Marke eine professionelle Liga auf. Die ersten World Championships wurden in Moskau im Jahre 2013 und in Berlin 2014 abgehalten. Nach Gründung der World Chess Boxing Organisation (WCBO) entstanden weltweit eine Vielzahl von Schachbox Clubs und Vereinigungen. Bereits 2015 hatte die WCBO Mitglieder in China, Indian, Italien, Russland, Deutschland, Mexiko, der Türkei und den USA.

in rebus corporate finance hat den Gründungsgesellschafter und die  Chess Boxing Global Marketing – CBGM GmbH als exklusiver Corporate Finance Berater bei diesen Transaktionen unterstützt.

Nur ein Beispiel dafür, wie Schachboxen die Alltagskultur bereits beeinflusst hat: Schachboxen auf Elementary. Und weiter international inspiriert: The Wild Sport of Chessboxing.

 

ÄHNLICHE TRANSAKTIONEN

Alle Transaktionen sind unique, obige besonders. Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Transaktion in einer sehr frühen Phase ist die Progressive 3D, CineApp befand sich bei der Transaktion bereits einige Entwicklungsschritte weiter, die AX Semantics hatte schon wesentliche Schritte hin zur Automatisierung ihres Geschäftsmodells zu B2B SaaS getätigt und Anlass noch höher zu zielen hatten man im Umfeld dieser Transaktion aus dem Telekommunikationsbereich.

 

Sie suchen nach einem M&A Berater, der den Transaktionsprozess von Anbeginn bis zum Closing begleitet?