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Unternehmensverkäufe

Unternehmensverkäufe sind für niemanden ein „walk in the park“, nicht für den Berater, und nicht für den Unternehmer. Dabei hängt vieles von der Vorbereitung des Prozesses und das den Unternehmer umgebende Umfeld ab.

M&A Berater werden beispielsweise gerne zu einem Zeitpunkt vom Unternehmen angesprochen, wo es schon einen ernsthaften Kaufinteressenten gibt, und der Markt binnen Wochen auf Alternativen geprüft werden soll. Umgekehrt ist es für Unternehmer, die Investoren (egal ob Eigen- und Fremdkapital) an Bord haben, nicht immer leicht, deren Erwartungen bei der Meisterung unternehmerischer Herausforderungen wie auch von Transaktionen gerecht zu werden.

Damit sind Unternehmensverkäufe umso anspruchsvoller, je mehr Zeitdruck auf der Situation lastet und je größer die Abhängigkeiten. Anspruchslos sind diese aber eben nie, denn sachliche und persönliche Motive sind bei Unternehmen untrennbar miteinander verbunden. Bei Verkäufern als auch Käufern. Sparringpartner bringen immer neue Perspektiven ein. Insofern sollte man das Rennen vielleicht nicht starten, ohne sich auch zu überlegen, wer einen in welchen Facetten unterstützen kann.

 

Bootstrapping

Wachstum

Reifephase

Unternehmes-verkäufe können in mehreren Phasen sinnvoll sein.

Weiteres organisches oder anorganisches Wachstum