PRINT ROYAL (2022)

TRANSACTION: COMPANY SALE

Sector: e-commerce

Successful digital companies are just as unique in their individual business approach as their analogue counterparts. This uniqueness may include a combination of both worlds, such as company owned production activities coupled with digital marketing. In addition e-commerce entrepreneurs need to be just as astute about macro trends as diligent in their daily management of critical KPIs.

Print Royal GmbH has been founded in 2017 by 3 entrepreneurs that had known and cooperated with each other for several years. The company is based in Oranienburg nearby Berlin and customizes and markets a great number of consumer goods via several platforms –  including www.printroyal.de – to private as well as business clients. Customization belongs to the most important long term trends in e-commerce and none of these processes is outsourced. The competency to manage this rather broad value chain has been built over many years and with time over 30 FTEs became skilled and knowledgeable personel.

In the course of the sales process of Print Royal SV Group – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – with a seat in Ravensburg materialized as particularly interesting strategic partner. SV Group employs a staff of over 2.500 in six German states. With its portfolio the company covers a broad range of media- and media-related services and counts on regional and local information for its readers, viewers, listeners, internet users and advertising partners. Core products include „Schwäbische Zeiting“, and „Nordkurier“ with various print and digital editions. The SV Group media mix further includes the advertising journals „Südfinder“ and „Lokalfuchs“, Germanys most important regional private radio group „Regio TV“ as well as various special-interest magazines and official journals.

The integration of Print Royal entails benefits for both sides. Print Royal will be enabled to foster the already growing e-commerce business and establish this line of business as an important pillar within SV Group, with SV Group logistics, fulfillment and shared services capacities further supporting the company. SV Group in turn widens its product portfolio for the reader and user market and leverages new know how for additional e-commerce activities within the group.

Upon closing of the transaction in August 2022 Print Royal complements the company profile of SV group as 100% subsidiary.

in rebus corporate finance GmbH advised the share holders of Print Royal GmbH throughout the entire transaction process.

 

Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.

PRINT ROYAL (2022)

 

Transaktion: Unternehmensverkauf

Branche: E-Commerce

Erfolgreiche digitale Unternehmen zeichnen sich ebenso wie analoge durch viele Besonderheiten aus. Dazu kann die Kombination aus beiden Welten gehören, wie etwa gewerbliche Tätigkeit im eigenen Betrieb gekoppelt mit digitaler Vermarktung. Zusätzlich sind im E-Commerce Makrotrends genauso zu beachten, wie es darauf ankommt, eine Vielzahl von KPIs akribisch zu verfolgen und täglich zu managen.

Die 2017 von drei Gesellschaftern, die sich seit langem kennen und kooperieren gegründete Print Royal GmbH ist ein E-Commerce Unternehmen, das eine große Breite an Konsumgütern am Standort Oranienburg bei Berlin personalisiert und über mehrere Plattformen, darunter www.printroyal.de, an Privat- als auch Business-Kunden vertreibt. Personalisierung gehört zu den wichtigen, langfristigen Trends im E-Commerce. Die Kompetenz, die entsprechenden Prozesse unternehmensintern abzubilden, wurde während vieler Jahre und über 30 feste Mitarbeiter zu Know How Trägern aufgebaut.

Im Zuge des Verkaufsprozesses der Print Royal kristallisierte sich die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – mit Sitz in Ravensburg als besonders interessanter strategischer Partner heraus. Die SV Gruppe beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Bundesländern. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukte sind die „Schwäbische Zeitung“ und der „Nordkurier“ mit ihren verschiedenen Print- und Digitalausgaben. Zum Medienmix gehören daneben die Anzeigenblätter „Südfinder“ und „Lokalfuchs“, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe „Regio TV“ sowie zahlreiche Special-Interest-Magazine und Amtsblätter.

Die Integration der Print Royal bringt Vorteile für beide Seiten: Print Royal erhält die Möglichkeit, das stark wachsende E-Commerce-Business weiter auszubauen und den Bereich als wichtige Säule in der SV Gruppe zu etablieren. Auf der Seite der SV Gruppe kann Print Royal auf kompatible Bereiche wie Logistik und Fulfillment der Gruppe zurückgreifen und zentrale Shared Services effektiv nutzen. Die SV Gruppe wiederum ergänzt ihr Produktportfolio für den Leser- und Usermarkt und nutzt vor allem das vorhandene Know how für weitere E-Commerce Aktivitäten der Gruppe.

Mit der im August 2022 abgeschlossen Transaktion ergänzt die Print Royal nun als 100% Tochter das Unternehmensprofil der SV Gruppe.

in rebus corporate finance GmbH beriet die Gesellschafter der Print Royal GmbH über den gesamten Transaktionsprozess.

 

 

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.