Sustainable Innovation

Beratung bei Unternehmensfinanzierung & Unternehmensverkauf

Über in rebus


in rebus begleitet StartUps und mittelständische Unternehmen bei Eigenkapitalfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen, Gesellschafterwechseln, Unternehmenskäufen und -verkäufen (M&A). in rebus arbeitet ohne festgelegten Sektor-Fokus. Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, SaaS und Creative Industries wurden bei Share und Asset Deals erfolgreich beraten. Gründer Peter Guggi absolvierte parallel zu seinem Jurastudium an der Universität Wien den Studiengang Handelswissenschaften (heute: Internationale Betriebswirtschaft) an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach einem Stipendium (Young Executive Training Program for Japan) in Tokio erfolgte der Berufseinstieg als Leiter einer Sales & Marketing Abteilung bei einem österreichischen Sportartikelhersteller (Atomic) in Tokio. Es folgten Stationen als Sales Operations/ Controlling Manager eines an der NASDAQ notierten Spezialisten für Datenspeicheranlagen (EMC – heute Dell EMC) in Tokio und Boston, mit leitender Vertriebsverantwortung bei einem deutschen Medienkonzern (Burda) in Moskau und als Betreuer von OEM Kunden bei einem Entwickler von Telekommunikationsanlagen (DeTeWe) in Berlin. Durch die Übernahme der DeTeWe durch einen kanadischen Konzern (Aastra) und nachfolgende Arbeit im Restrukturierungsumfeld für das Thema Unternehmensübernahmen sensibilisiert, ergab sich der Einstieg in den Corporate Finance Bereich bei einer Investment Banking Boutique (Affentranger Associates) in Genf. Seit 2012 Betreiber von in rebus.

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Peter Guggi


Als angestellter Manager war ich bei einer Reihe, auch produzierender Unternehmen tätig, deren Alleinstellungsmerkmal letztlich entweder darin bestand, über Jahrzehnte aufgebautes Know How zu vermarkten, oder zu versuchen, sich mit allen, insbesondere auch Investitions-Risiken, stetig zu verändern und zu erneuern. Mein Fokus als schon seit Jahren von Berlin arbeitender Berater wird nun unweigerlich bestimmt von vielen jungen Unternehmen, die Ihren Teil zum positiven Umbruch von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Aber immer, wenn man näher hinsieht, wird einem bewusst, wie viel Konstanz, Energie und Überzeugungskraft jedes Unternehmen an den Tag legen muss, bis es eine erste Lösung im Markt hat. Diese unternehmerischen Eigenschaften verbinden für mich die Welt, in der man Produkte entwickelt und fertigt mit jener, in der man eine SaaS Lösung oder digitale Plattform zur Verfügung stellt. Ich arbeite gern mit beiden Kategorien, weiss um die Mühen, die Aufbau und Erhalt immer erfordern und freue mich, mittels Unterstützung bei Transaktionen meinen Beitrag dazu leisten zu können, dass Unternehmen von bleibendem Mehrwert entstehen: entweder als unabhängige Organisationen für deren Gesellschafter und Mitarbeiter - oder eben wenn diese verkauft und bei einem anderen Marktteilnehmer integriert werden.

Prozesse


1. Konzept & Business Modell Analyse

Wir verstehen gerne, was wir vertreten – auch, um Unternehmen glaubwürdig zu repräsentieren. In dieser Phase geht es darum, den Case an sich, das Zahlenwerk und die Equity Story genauer unter die Lupe zu nehmen, auf Augenhöhe zu diskutieren und ggf. Anpassungen zu empfehlen.

2. Erstellen von Dokumentationen

Es gibt fast immer schon Unterlagen und regelmäßig Verbesserungsbedarf in Struktur, Inhalt und Form. Auch zu Beginn des Prozesses erstellte Dokumentation wird fortlaufend aktualisiert, insbesondere bei sehr innovativen Geschäftsideen regelmäßig auf Verständlichkeit geprüft und mit neuem Informationen wie Entwicklung von Markt und Wettbewerb angereichert.

3. Pro-Aktive Investoren Ansprache

Jahre der Erfahrung im Corporate Finance Bereich führen zu einem Netzwerk an Kontakten zu Business Angels, Venture Capital/ Private Equity Investoren, Family Offices und Stratege. Dieses Netzwerk lebt, was auch bedeutet, dass jedes Projekt von der Recherche und aktiver Ansprache auch neuer Investoren begleitet wird, die ggf. erst seit kurzem aktiv sind.

4. Meetings

Wir verstehen uns auch als Katalysator. Technisch orientierte Entwickler und Unternehmer leben manchmal in der Welt ihres Projektes. Investoren fragen gerne nach “Traktion” und diskutieren “Pivots”. Zur dieser Verständigung beizutragen gehört selbstverständlich zu unserem Job – über alle Kommunikationskanäle hinweg.

5. Due Diligence

Abhängig von der Komplexität des Unternehmens und Zeit seit Gründung kann die Due Diligence zu den komplexesten Phasen einer Transaktion gehören, zu der häufig auch andere Berater hinzu gezogen werden. Hier noch über Deal Breaker zu stolpern ist sehr unangenehm, daher hat man den typischen Due Diligence Katalog auch immer vor dem inneren Auge

 

6. Signing

Wir begleiten den Prozess – aus gutem Grund –  “end to end”, was beinhaltet, dass wir Verhandlungen bei Bedarf bis in die letzten Züge moderieren.

Kontakt



  • in rebus - corporate finance
    Stralauer Allee 2a
    10245 Berlin
    Deutschland
  • +49 30 204 59 749
  • +49 30 688 18 896
  • 09:00 - 19:00

Leistungen


Unternehmensfinanzierung

  • Abstimmung mit übergeordneten Zielen zu Unternehmensentwicklung und Gesellschafterstruktur
  • Verfassen von Unternehmenspräsentationen, Business- und Finanzplänen
  • Ergänzende Marktrecherchen
  • Recherche von Business Angels, Venture Capital-, Private Equity- und strategischen Investoren
  • Ansprache potenzieller Investoren im Auftrag des jeweiligen Unternehmens
  • Begleitung von Präsentationen und Verhandlungen bis zum Abschluss
  • Koordination mit Rechtsanwälten und Steuerberatern
  • Unterstützung bei Unternehmensbewertungen

Mergers & Acquisitions (M&A)

  • Unternehmensanalyse/ Status Quo, Handlungsoptionen und Vorschläge
  • Erstellung von Investmentmemoranden
  • Recherche passender Übernahmekandidaten (Targets) oder Unternehmenskäufer
  • Ansprache potentieller Targets oder Unternehmenskäufer im Auftrag des Unternehmens
  • Koordination der Due Diligence (DD) oder Abwicklung einzelner DD Aufgaben
  • Unterstützung bei Unternehmensbewertungen

Einsatzbereiche


  • StartUp Finanzierungen (erste und Folge-Finanzierungsrunden)
  • Wachstumsfinanzierungen (StartUp und Mittelstand)
  • Mehrheitlicher Verkauf (EXIT) von StartUps an strategische Investoren (Trade Sale)
  • Nachfolgesituationen im Mittelstand und Sicherung des Unternehmensfortbestandes mittels Management Buy Outs, Management Buy Ins oder Verkauf an strategische Investoren

Philosophie


Wir glauben fest, dass Unternehmen mehr als alle andere Institutionen und Prozesse nachhaltig zu Wohlstand und Lebensqualität beitragen können. Diese aufzubauen schafft Arbeitsplätze und fördert Innovation. Unternehmen zu verkaufen stellt diese Innovation hoffentlich in einen noch größeren Kontext. Und wenn harte Arbeit schlussendlich belohnt wird, ist das auch fair. in rebus ist übrigens einem Satz entnommen, der Seneca zugeschrieben wird: „Philosophia non in verbis sed in rebus est“, also in etwa „die Philosophie lehrt nicht zu reden, sondern zu handeln“.

Aktuelles


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